Outdoor-Trend: Die Terrasse wird zum neuen Wohlfühlort
Mädels, habt ihr schon mal was von Homing gehört? Wenn nicht, dann passt gut auf …
Homing heißt der neue Trend, der die Terrasse zum Wohlfühlort, zum Ort der Entspannung und der Ruhe vom stressigen Alltag macht! Was wäre also Heppiness, wenn ich nicht diesen neuen Trend aufgreifen und umsetzen würde 😉. Letztendlich glaube ich aber nicht, dass der Trend so neu ist, man hat lediglich etwas Wortkosmetik betrieben für etwas, was es schon lange gibt …
Homing bedeutet also: Wir erweitern unseren Wohnraum im Sommer nach außen auf die Terrasse. Voraussetzung dafür ist, dass dann aber auch die Terrasse so ein bissel wie ein Wohnzimmer ausschaut und sich vor allem aber auch danach anfühlt! Das ist schließlich der Grundgedanke des ganzen Konzepts.
Ich habe jedenfalls 7 frische Ideen für Euch, mit denen ihr ruck zuck Eure Terrasse oder auch Euren Balkon in ein Wohnzimmer verwandeln könnt ;-).
So, aber zuerst zeige ich Euch erst einmal meine Terasse ohne Homing Style:
Mit diesen 7 Ideen wird die Terrasse zum Wohnzimmer
Tipp #1 – Peppt auf!
Arrangiert Kissen in Hülle und Fülle. Denn was im Wohnzimmer gilt, zählt auch draußen.
Normalerweise sollten die Bezüge wasserfest sein, aber ich finde diesen Stoff meist nicht so kuschelig und darum habe ich mich für ganz herkömmliche Kissenbezüge entschieden. Vorteilhaft ist da natürlich wenn die Terrasse/Balkon überdacht ist, wie bei mir eben, … am Abend brauche ich dann meine Textilien nur noch schnell rein zu räumen. Denkt alle dran … jeder Gang macht schlank … nicht nur allein das Fasten. 😉
Ein warmes Plaid darf da ebenfalls nicht fehlen. Dafür habe ich einen extra Korb an der Seite, in den ich meine Decken lege und bei Bedarf raushole – außerdem sorgt der Korb für einen zusätzlichen Homing Charakter. Wenn es also am Abend kühl wird, kann ich mich herrlich in eine schnuckelige Decke einkuscheln und den Tag ausklingen lassen.
Tipp #2 – Weniger ist mehr!
Auch bei der Deko gilt: Was ich im Wohnzimmer mag, hübscht auch meinen Freiluftsalon auf. Einen Couchtisch, einen Beistelltisch oder auch Truhen, Sessel oder auch Hängesessel machen die Terrasse einfach wohnlicher. Schließlich habt ihr in Eurem Wohnzimmer auch mehrere Wohnaccessiores stehen und nicht nur ein Sofa oder???
Also wieso auch hier sparsam sein?! Holt so viel wie möglich aus Eurer Terrasse raus, denn letztendlich sollt ihr Euch da ebenfalls heimelig fühlen.
Tipp #3 – Grün, grün…Grün!
Arrangiert viele viele Pflanzen und Blumen, denn diese gehören einfach auf Balkon und Terrasse – nur so wird euer Outdoor Wohnzimmer richtig wohnlich. Ich persönlich liebe Hortensien über alles und darum stehen diese überall bei mir rum und bringen auch Farbe mit ins Spiel. Leider sind diese nicht gerade pflegeleicht, aber dafür wunderschön. Ja so ist es halt mit schönen Sachen ihr Lieben … alles was verzaubert, erfordert geleichzeitig sehr viel Pflege und Aufwand.
Tipp #4 – Light it up!
Die richtige Beleuchtung für gemütliche Stunden nach Sonnenuntergang ist äußerst wichtig. Glücklicherweise gibt es viele wunderbare Möglichkeiten die ich Euch ans Herz legen kann: Kerzen (davon am besten so viele wie nur möglich), Windlichter, Laternen oder auch Lichterketten. Indirektes Licht ist prädestiniert für eine gemütliche Atmosphäre. Eine originelle Idee wäre ein beleuchteter Pflanzkübel, doch leider habe ich bislang noch keinen wirklich stylischen gefunden. Aber ich bleib dran, versprochen 😉. Wenn ihr also eine Idee habt – nur her damit!
Tipp #5 – Extravaganz Willkommen!
Heppiness wäre letztendlich nicht Heppiness, wenn sie nicht mit kleinen außergewöhnlichen Accessoires arbeiten würde. Mein Geheimtipp für Euch: Stöbert in Antiquitätenläden! Da habe ich letztens diese sehr coole und alte Glaskaraffe (auch alte Ente genannt) ergattert. Den Mistkäfer und meine neuen türkisfarbenen Beistellkisten habe ich in dem tollsten Einrichtungshaus hier in Coburg gefunden ;-).
Tipp #6 – Gaumenfreuden
Wenn Möbel und Deko endlich arrangiert sind, fehlt nur noch eine Zutat für das heimelige Gefühl auf Balkon und Terrasse – ein leckerer Drink, ein paar leckere Snacks, Knabbereien, frisches Obst , Nüsse etc. Verwöhnt Euren Gaumen je nach Belieben! Gaumenfreuden sind schließlich wahre Freuden und bei passender Atmosphäre der absolute Hit – da braucht es auch gar nicht mehr allzu viel.
Ich habe mir hierzu einen Mocktail gezaubert und Euch selbstverständlich das Rezept mitgebracht – den müsst ihr bitte unbedingt probieren, denn alle die meinen Mocktail probiert haben, waren hellauf begeistert. Übrigens nennt man Kreationen ohne Schnaps & Co Mocktails (zusammengesetzt aus dem englischen Wort „to mock„= nachahmenund Cocktail). Sie stecken voll gesunder Power, heben die Stimmung und das ganz ohne Kopfschmerz-Konsequenzen. 😉
Die Zutaten für meinen Mocktail a la HEPPINESS 😉
- 100 ml frisch gepresster Ornagensaft
- 200 ml frisch gepresster Ananassaft
- Saft einer Limette
- 4 cl Blue Curacao alkoholfrei
- Mineralwasser nach Bedarf und ganz viel Eiswürfel
- mindestens 2 Stengel Minze
- Sternfrucht zum garnieren
Tipp #7 – Musik
Gute Musik ist einfach ein Muss und sollte nicht vergessen werden – dafür sorgt bei mir mein tragbarer Beolit von Bang und Olufsen, den ihr ja alle bereits aus meinem Blogpost „Bluetooth Speaker“ kennt. Musik macht das Leben einfach so viel schöner und je nach Stimmung kann man diese herrlich durch die richtige Musik betonen. Mal habe ich Lust auf Klassik, mal auf Nora Jones … oder auf aktuelle spritzige Hits die einfach gute Laune machen. Jede von Euch weiß am Besten was sie mag, da heißt es dann nur noch zurück lehnen und sich berieseln lassen 😊.
Mein Fazit
Zu guter Letzt lege ich Euch eins ans Herz: Nutzt es aus und genießt es! Wir haben leider nur eine begrenzte Anzahl an Monate im Jahr, in der wir die herrliche Zeit außerhalb des Hauses nutzen können. Frische Luft, grüne Umgebung, Sonne … Urlaub zu Hause!
Ich wünsche Euch deshalb einen wunderschönen Sommer auf Eurem Balkon oder Eurer Terrasse und hoffe, dass meine Terrassengestaltung Euch ein bisschen Inspiration bietet. Ich bin aber auch neugierig. 😉 Verratet mir doch mal, wo ihr Euch am liebsten im Sommer aufhaltet. Also ich bleibe am liebsten daheim, deswegen mache ich es mir auch so gemütlich wie nur möglich 😊.
Und ein kleines Video habe ich auch wieder für Euch vorbereitet. Viel Spass beim Anschauen!
The Look
Outdoor-Sitzmöbel: Cane-Line
Kissen: Designers Guild
Truhen: asiatides
Tablett: Fancy
Käfer: Fancy
Hortensien: Dehner